Hohe Zufriedenheit mit unseren Leistungen
Die Angehörigen und Bezugspersonen der Klientinnen und Klienten, die in der GHG Sonnenhalde Tandem wohnen und/oder arbeiten, stellen unseren Leistungen ein sehr gutes Zeugnis aus. Das zeigen die Resultate der anonymen Zufriedenheitsbefragung, die ein unabhängiges externes Unternehmen im ersten Quartal 2025 für uns durchführte.
Die Gesamtzufriedenheit der Angehörigen und Bezugspersonen mit den Leistungen der GHG Sonnenhalde Tandem beträgt rund 93 Prozent.
Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere dem respektvollen Umgang innerhalb unserer Institution ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt wird. Einen besonders hohen Zufriedenheitswert von 99 bis 100 Prozent zeigen die Antworten für
- unseren freundlichen Empfang und die respektvolle Behandlung bei Besuchen,
- die respektvolle Betreuung der Klientinnen und Klienten,
- unsere Bereitschaft, Zeit für Besprechungen aufzuwenden und
- die allgemeine Atmosphäre.
Gesamtzufriedenheit der Angehörigen und Bezugspersonen


Die Bewertung der GHG Sonnenhalde Tandem ergab wenig kritische Stimmen. Optimierungspotenzial mit Werten zwischen 60 und knapp über 70 Prozent zeigt sich bei Veränderungswünschen und den daraus abgeleiteten Massnahmen. Im Bestreben, uns immer weiter zu verbessern, legen wir auf dieses Potenzial ein spezielles Augenmerk.
Unabhängig und umfassend
Durchgeführt hat die Umfrage das unabhängige Unternehmen QUALIS evaluation GmbH. Neben dem Gesamteindruck erfragte QUALIS die Zufriedenheit pro Bereich und Institution in verschiedenen Dimensionen: etwa Infrastruktur, Pflege, medizinische und hygienische Versorgung, Verpflegung oder Umgang mit Klientinnen und Klienten, Eltern und Bezugspersonen. Jede Frage war mit vier oder fünf Stufen von «trifft zu» bis «trifft nicht zu» zu beurteilen. Die beiden besten Kategorien ergaben jeweils den Zufriedenheitswert.