< Zurück

Gruppenförderung

Im Fokus unserer Arbeit stehen zweifellos Freude und Humor als zentrale Elemente. 

Jedes unserer Klientel, hat eine individuelle Geschichte und, für die meisten war die jahrelange Einzelförderung prägend. Die Herausforderung besteht nun darin, sich in einer Gruppe zu integrieren. Während einige dies als spannende Möglichkeit sehen, stossen andere an ihre Grenzen, insbesondere wenn es um die Dynamik des gemeinsamen Lernens geht. 

Uns ist bewusst, wie wichtig es ist, dass sich jeder in der Gruppe anpassen und integrieren kann. Daher legen wir grossen Wert darauf, in jeder Lektion Raum für individuelles Arbeiten zu schaffen. Diese Balance zwischen gemeinsamen Aktivitäten und individueller Förderung ist entscheidend, da die Klienten unterschiedliche Fähigkeiten und schulische Kenntnisse mitbringen.

Ein zentraler Aspekt unserer Arbeit ist das Weiterpflegen einmal erlernter Fähigkeiten. Durch praxisnahe Anwendungen, wie das Erkennen von Uhrzeiten oder den Umgang mit Geld, ermöglichen wir den Klienten eine Anwendung ihres Wissens im realen Leben. Hierbei legen wir Wert auf Abwechslung im Arbeitsalltag, um möglichst viele verschiedene Interessen anzusprechen und die Fantasie zu stimulieren.

Die Förderung der Konzentration ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Unsere Klient*innen lernen, sich nicht durch äussere Einflüsse ablenken zu lassen und konzentriert an ihren Aufgaben zu arbeiten. Dabei sprechen wir alle Sinne an, um ein ganzheitliches Lernerlebnis zu schaffen.

Wir verstehen, dass die Tagesform Einfluss auf die Lernbereitschaft hat und fördern daher auch Spontaneität. Die Aktivitäten wie das Interpretieren von Bildern oder das Erzählen von Bildgeschichten regen wir die Fantasie an und ermöglichen den Klient*innen, ihre Gedanken frei zu entfalten.

In unserem pädagogischen Ansatz steht somit die Vielfalt im Vordergrund, um jedem Einzelnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten um die Freude am Lernen zu erhalten