< Zurück

Eine zauberhaft-komische Überraschung

Im Sommer 2022 zog Theres Zülle los auf ihre Sponsorenwanderung von Müllheim TG nach Venedig. Sie absolvierte die 625 Kilometer in 28 Tagen und sammelte dabei CHF 1’500.– für das Tandem. Mit diesem Geld organisierten wir für unsere Bewohnenden am 16. Dezemeber 2022 einen Nachmittag mit Hannes vo Wald. Christian Gemein hat dazu einen illustrativen Bericht verfasst:

Für die Bewohnenden und die Betreuenden war der Auftritt von Hannes vo Wald am 16. Dezember 2022 ein fröhlicher Nachmittag mit vielen kleinen und grossen wundersamen Überraschungen.

Der Konferenzraum wurde umgestaltet, die Tische zur Seite gestellt, die Stühle waren aufgereiht wie in einem Kino, vorn war eine kleine Bühne aufgebaut, hinten war ein Kuchenbuffet zu sehen.

Spannungsgeladen und erwartungsvoll nahmen um 14:30 Uhr alle Bewohnenden des Hauses und die Gäste aus Engelburg ihre Plätze ein. Es war an ihren Gesichtsausdrücken zu erkennen: „Was ist hier los, was wird passieren?“

Dann war es soweit. Es ertönte eine Glocke vor der Tür und die Spannung stieg, alle wurden ruhiger und schauten sich um. Eine tiefe Stimme war zu hören und dann stand er plötzlich da, der Samichlaus – im roten, leuchtenden Gewand, mit langem weissen Bart und einer Glocke in der Hand.

Samichlaus begrüsste alle ganz herzlich und begann mit seinem Auftritt. Für sein erstes Zauberkunststück benötigte er jemanden aus dem Publikum. Sein Blick fiel auf Andy, der erwartungsvoll und mit Hochspannung zuschaute. Das Eis war gebrochen – die Show konnte beginnen. Samichlaus erzählte kleine Geschichten, führte Zaubereien vor, spielte mit Wörtern und Farben, mit Fingertricks, Kugeln und Bechern.  So begeisterte er seine Zuschauer. Immer wieder lief er durch die Reihen und beugte sich zu der einen oder dem anderen hinab, sprach sie an und band sie in seine Zaubereien ein.

Nach einer knappen Stunde war es Zeit für Kaffee und Kuchen. Es gab wunderbaren selbstgebackenen „Engelburger“ Kuchen und Gebäck, dazu verschiedene Getränke und Kaffee, eine grosse Schale mit Obst. Die Stimmung war sehr heiter und ausgelassen. Alle waren hocherfreut, jeder auf seine Art. Nach der Stärkung zum z´Vieri ging die Show von Hannes weiter. Er holte bunte Ballone hervor und formte daraus lustige Figuren. Die Bewohnenden stellten sich um ihn herum und jeder bekam ein Ballontier als Hut.

Nach gut 2 Stunden verabschiedete Christian den Samichlaus und seine Gäste. Er bedankte sich im Namen aller Bewohnenden vom Tandem bei Hannes für seinen Besuch, bei allen Helfenden für ihre Unterstützung.
Ein ganz besonderes Dankesschön richtet er an die Sponsoren, die diesen wundersamen Nachmittag mit der zauberhaft-komischen Überraschung von Hannes vo Wald durch ihre grosszügige Spende ermöglicht haben. Zu den Ehrengästen gehörten neben Theres Zülle, als Vertreterin der Sponsoren, auch unser zukünftiger Bereichsleiter Martin Keller.

Es war für alle ein wunderschöner Nachmittag und eine gelungene Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest mit seinem eigenen Zauber.

Bewohnende des Tandems und die Sponsorin Theres Zülle freuten sich gleichermassen über einen fröhlichen Nachmittag mit Hannes vo Wald.